Häufig gestellte Fragen & Antworten
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen bei der Nutzung des ECOS SecureBootStick®. Mit verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen wir Ihnen, wie Sie einfache Probleme ganz leicht beheben.
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Fragen und Antworten für Anwender
Hilfe beim Booten des ECOS SecureBootStick®
Beschreibung
Der Secure Boot Stick ist korrekt an den USB-Port angeschlossen, bootet aber nicht. Der Computer fährt ganz normal hoch.
Mögliche Ursachen
Die Boot-Reihenfolge Ihres Computers ist nicht auf »USB« eingestellt, daher initialisiert und bootet Ihr Computer zuerst Ihre interne Festplatte.
Was Sie tun können
- Stellen Sie die Boot-Reihenfolge im BIOS/UEFI-Menü Ihres Computers auf »USB« um.
Anleitung: Wie Sie die Boot-Reihenfolge auf Ihrem Computer ändern
Anleitung: Wie Sie auf einem Mac ein anderes Startvolumen festlegen
Bei einigen Geräten, insbesondere bei Modellen der Reihe Fujitsu Lifebook, funktioniert mitunter die Erkennung des Sticks am USB-C-Port nicht korrekt.
Testen Sie in diesem Fall zunächst, ob der Stick am USB-A-Port des Computers korrekt bootet. Sollte auch dies nicht funktionieren, empfehlen wir die Verwendung eines USB-C-auf-USB-A-Adapters. Diese Adapter enthalten einen Chip, der dem Computer beim Booten signalisiert, dass eine Stromversorgung am Port stattfinden und bootfähige Geräte eingehängt werden müssen.
Das Problem besteht weiterhin? Kontaktieren Sie uns!
Damit wir Ihnen schnell und gezielt helfen können, benötigen wir neben den allgemeinen Informationen zusätzlich folgende Information:
Hersteller und Modell Ihres Computers bzw. Mainboard.
Anleitung: Wie Sie Hersteller und Modell Ihres Computers/Mainboard herausfinden
Beschreibung
Der Secure Boot Stick bootet bis zur PIN- oder Passworteingabe, danach ist der Bildschirm schwarz.
Mögliche Ursachen
Ein Grafikkartentreiber fehlt, wird nicht erkannt oder verursacht Darstellungsprobleme. Der Secure Boot Stick enthält mehrere Treiber für Grafikkarten. Der Treiber Ihrer Grafikkarte wird beim Booten normalerweise automatisch ermittelt. In einigen Fällen muss die Auswahl des Grafikkartentreibers im ECOS Boot-Menü manuell geändert werden.
Was Sie tun können
1. Überprüfen Sie die Grafiktreiber-Einstellungen im Boot-Menü des Secure Boot Stick.
2. Stellen Sie in den Boot-Einstellungen des Secure Boot Stick den Bootsplash von »Grafischer Bootsplash« auf »Textmodus Boosplash« um.
Anleitung: Wie Sie Grafiktreiberauswahl und Grafikchipsatz ändern
Anleitung: Wie Sie den Bootsplash umstellen
Das Problem besteht weiterhin? Kontaktieren Sie uns!
Damit wir Ihnen schnell und gezielt helfen können, benötigen wir neben den allgemeinen Informationen folgende Zusatzinformationen:
Einen Hardware-Test Ihres Secure Boot Stick
Den Hersteller und das Modell Ihrer Grafikkarte
Anleitung: Wie Sie einen Hardware-Test auf dem Secure Boot Stick durchführen
Anleitung: Wie Sie Hersteller und Modell Ihrer Grafikkarte herausfinden
Beschreibung
Der Secure Boot Stick bootet bis zum Boot-Menü und bricht dann den Boot-Vorgang ab.
Kontaktieren Sie uns!
Kontaktieren Sie uns, damit wir die Ursache des Problems feststellen und beheben können.
Damit wir Ihnen schnell und gezielt helfen können, benötigen wir neben den allgemeinen Informationen folgende Zusatzinformationen:
Den Hersteller und das Modell Ihres Computers bzw. Mainboard
Fotografieren Sie (z.B. mit Ihrem Handy) die Punkte auf dem Bildschirm während des Boot-Vorgangs und senden Sie uns die Bilder zu
Anleitung: Wie Sie Hersteller und Modell Ihres Mainboards herausfinden
Beschreibung
Beim Booten des Secure Boot Stick erscheint folgende Meldung:
............................ Es wurde eine Manipulation am Secure Boot Stick festgestellt Der Startvorgang wird abgebrochen Bitte drücken Sie eine Taste zum Beenden
Mögliche Ursachen
Der Secure Boot Stick hat beim Booten ein Sicherheitsproblem festgestellt und muss ausgetauscht werden.
Was Sie tun können
Bitte wenden Sie sich direkt an die IT-Administration oder Anwenderbetreuung Ihres Unternehmens/Ihrer Organisation, um Ihren Secure Boot Stick austauschen zu lassen.
Beschreibung
Beim Booten des Secure Boot Stick wird eine Kernel Panic wie im folgenden Beispiel gemeldet:
Kernel panic – not syncing: Attempted to kill init!
Mögliche Ursachen
Der Kernel des Secure Boot Stick hat beim Booten eine nicht intakte Konfiguration festgestellt.
Eine Kernel Panic ist eine Sicherheitsmaßnahme, die der Kernel des Betriebssystems bei Feststellung eines schweren internen Fehlers ergreift, weil er z.B. nicht in der Lage ist, das System sicher wiederherzustellen, oder weil er das System nicht weiterlaufen lassen kann, ohne einen größeren Datenverlust zu riskieren.
Was Sie tun können
Bitte wenden Sie sich direkt an die IT-Administration oder Anwenderbetreuung Ihres Unternehmens/Ihrer Organisation, um Ihren Secure Boot Stick neu ausrollen oder austauschen zu lassen.
Hilfe bei der PIN-Eingabe
Was Sie tun können
Sie benötigen eine PUK zum Entsperren Ihres Secure Boot Stick. Bitte wenden Sie sich an die IT-Administration bzw. Anwenderbetreuung Ihres Unternehmens/Ihrer Organisation.
Hilfe bei der Aktivierung des ECOS SecureBootStick®
Mögliche Ursachen
- Aktivierungscode oder Passwort wurden nicht korrekt angegeben
- Es besteht keine Netzwerkverbindung
Was Sie tun können
- Geben Sie Aktivierungscode und Passwort erneut ein und achten Sie besonders auf die Groß-/Kleinschreibung
- Prüfen Sie, ob eine Netzwerkverbindung besteht
Das Problem besteht weiterhin? Kontaktieren Sie uns!
Bitte fertigen Sie von der Fehlermeldung ein Foto an und wenden Sie sich damit an die IT-Administration oder Anwenderbetreuung Ihres Unternehmens/Ihrer Organisation.
Hilfe mit der VPN-Verbindung
Beschreibung
Die VPN-Verbindung wird aufgebaut, der Fortschrittsbalken bleibt aber bei ca. 70-80% stehen. Danach passiert nichts mehr, es gibt keine Fehlermeldung.
Mögliche Ursachen
Die Maximum Transmission Unit (MTU) ist zu groß. Die MTU (wörtlich: die maximale Übertragungseinheit) definiert, wie groß ein Datenpaket maximal sein darf, damit es als Einheit über ein Netzwerk übertragen werden kann. Ist die MTU zu groß, kann es zu Übertragungsfehlern kommen, wenn das Paket auf einen Router trifft, der mit dieser Paketgröße nicht umgehen kann. Bildlich gesehen ist das, als würde man versuchen ein Paket durch einen kleinen Briefkatzenschlitz zu schieben.
Was Sie tun können
Passen Sie im Netzwerkmanager des Secure Boot Stick die MTU schrittweise an, bis die VPN-Verbindung einwandfrei funktioniert.
Anleitung: Wie Sie die Maximum Transmission Unit (MTU) anpassen
Das Problem besteht weiterhin? Kontaktieren Sie uns!
Damit wir Ihnen schnell und gezielt helfen können, benötigen wir neben den allgemeinen Informationen folgende Zusatzinformation:
Den Namen Ihres Internet-Providers und die Art Ihres Anschlusses (z.B. DSL-Lite)
Beschreibung
Die VPN-Verbindung wird aufgebaut, dann erscheint folgende Fehlermeldung:
Fehler Es ist ein Fehler aufgetreten: Verbindung fehlgeschlagen (131)
Mögliche Ursachen
Diese Fehlermeldung erscheint, wenn keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann, z.B. weil Sie keine LAN- oder WLAN-Verbindung haben oder weil das Zielsystem keine Internet-Verbindung hat.
Was Sie tun können
- Stellen Sie sicher, dass Ihr LAN-Kabel an Ihren Computer angeschlossen ist
- Stellen Sie sicher, dass Ihre WLAN-Verbindung funktioniert
- Falls ein Remote-Rechner im Büro Ihr Zielsystem ist, veranlassen Sie, dass dieser vor Ort eingeschaltet wird
Das Problem besteht weiterhin?
Wenn die oben empfohlenen Maßnahmen das Problem nicht beseitigen, wenden Sie sich bitte an die IT-Administration Ihres Unternehmens/Ihrer Organisation.
Beschreibung
Die VPN-Verbindung wird zunächst aufgebaut, dann erscheint folgende Fehlermeldung:
Fehler VPN-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden (256)
Mögliche Ursachen
Dies ist eine allgemeine Fehlermeldung bei Verbindungsproblemen.
Was Sie tun können
1. Versuchen Sie, die VPN-Verbindung mit einem anderen WLAN oder per LAN aufzubauen
2. Passen Sie im Netzwerkmanager des Secure Boot Stick die MTU schrittweise an, bis die VPN-Verbindung einwandfrei funktioniert.
Anleitung: Wie Sie die Maximum Transmission Unit (MTU) anpassen
3. Versuchen Sie, die VPN-Verbindung mit einem anderen Profil (kein Hotspot-Browserprofil) aufzubauen, falls ein solches zur Verfügung steht
Das Problem besteht weiterhin?
Wenn die oben genannten Maßnahmen das Problem nicht beseitigen, wenden Sie sich bitte an die IT-Administration oder die Anwenderbetreuung Ihres Unternehmens/Ihrer Organisation.
Hilfe mit der Netzwerk- oder WLAN-Verbindung
Beschreibung
Es wird keine Auswahl an LAN-, WLAN- oder Mobilfunkverbindungen angezeigt. Der Netzwerkmanager des Secure Boot Stick zeigt beim Überfahren des Netzwerksymbols mit der Maus die Meldung »Netzwerk deaktiviert« an.
Mögliche Ursachen
Auf dem Secure Boot Stick ist das Netzwerk deaktiviert, daher werden Ihnen keine LAN-, WLAN- oder Mobilfunkverbindungen zur Auswahl angezeigt.
Was Sie tun können
Aktivieren Sie das Netzwerk im Netzwerkmanager des Secure Boot Stick.
Anleitung: Wie Sie das Netzwerk auf dem Secure Boot Stick aktivieren
Das Problem besteht weiterhin? Kontaktieren Sie uns!
Damit wir Ihnen schnell und gezielt helfen können, benötigen wir neben den allgemeinen Informationen folgende Zusatzinformation:
Einen Hardware-Test Ihres Secure Boot Stick
Anleitung: Wie Sie einen Hardware-Test auf dem Secure Boot Stick durchführen
Beschreibung
Das Netzwerk ist aktiviert, es stehen WLAN-Verbindungen zur Auswahl, aber der Name meines eigenen WLAN-Netzes erscheint nicht in der Verbindungsauswahl.
Mögliche Ursachen
- Die Anzahl der verfügbaren Funknetzwerke in Ihrer Umgebung ist zu groß, sie passt daher nicht in die Verbindungsauswahlliste des ECOS SECURE BOOT STICK.
- Bei der Einrichtung Ihres Routers wurde die Sichtbarkeit des WLAN-Funknetzes deaktiviert, deshalb wird es vor der automatischen Verbindungssuche des ECOS SECURE BOOT STICK verborgen.
Was Sie tun können
- Klicken Sie in der Verbindungsauswahlliste des Netzwerkmanagers auf Weitere Netzwerke anzeigen um die Liste weiterzublättern.
- Richten Sie Ihr verborgenes WLAN manuell im Netzwerkmanager des ECOS SECURE BOOT STICK ein.
Anleitung: Wie Sie sich mit einem verborgenen WLAN-Netzwerk verbinden
Beschreibung
Ich erhalte keine Verbindung zu meinem WLAN.
Mögliche Ursachen
- Das WLAN oder das WLAN-Passwort ist nicht korrekt ausgewählt/angegeben.
- Das WLAN ist derzeit nicht verfügbar.
- Es besteht ein Treiberproblem.
Was Sie tun können
- Überprüfen Sie, ob Sie das korrekte WLAN ausgewählt haben.
- Überprüfen Sie, ob Sie das WLAN-Passwort korrekt angegeben haben.
- Probieren Sie ein anderes WLAN (z.B. Hotspot) aus oder schließen Sie Ihren Computer an ein LAN-Kabel an.
Anleitung: Wie Sie eine WLAN-Verbindung einrichten
Das Problem besteht weiterhin? Kontaktieren Sie uns!
Damit wir Ihnen schnell und gezielt helfen können, benötigen wir neben den allgemeinen Informationen folgende Zusatzinformation:
Einen Hardware-Test Ihres Secure Boot Stick
Anleitung: Wie Sie einen Hardware-Test auf dem Secure Boot Stick durchführen
Hilfe mit Eingabegeräten
Beschreibung
Auf meinem Monitor werden Fenster und Menüs verzerrt, zu klein oder zu groß dargestellt, Schriften sind verschwommen und unscharf.
Mögliche Ursachen
- Die Auflösung des von Ihnen verwendeten Bildschirms ist auf dem Secure Boot Stick zu hoch oder zu niedrig eingestellt
- Sie verwenden möglicherweise zu viele Bildschirme mit zu hoher Auflösung
Was Sie tun können
- Passen Sie die Auflösung Ihres Bildschirms in den Bildschirm in den Einstellungen des Secure Boot Stick-Startmenüs an.
- Vergrößern/Verkleinern Sie die Darstellung auf Ihrem Bildschirm in den Einstellungen des Secure Boot Stick-Startmenüs durch Skalieren der Anzeige.
Anleitung: Wie Sie die Auflösung Ihres Bildschirms auf dem Secure Boot Stick anpassen
Anleitung: Wie Sie die Anzeige Ihres Bildschirms auf dem Secure Boot Stick skalieren
Das Problem besteht weiterhin? Kontaktieren Sie uns!
Damit wir Ihnen schnell und gezielt helfen können, benötigen wir neben den allgemeinen Informationen folgende Zusatzinformation:
Einen Hardware-Test des Secure Boot Stick
Anleitung: Wie Sie einen Hardware-Test auf dem Secure Boot Stick durchführen
Beschreibung
Meine Maus/mein Touchpad ist korrekt angeschlossen, das Gerät wird aber nicht erkannt/funktioniert nicht.
Mögliche Ursachen
Das Gerät ist über Bluetooth verbunden. Der Secure Boot Stick unterstützt derzeit keine Bluetooth-Eingabegeräte.
Was Sie tun können
- Schließen Sie Ihre Maus über einen Bluetooth-USB-Adapter (Dongle) an.
- Verwenden Sie eine Maus mit USB-Anschluss.
Das Problem besteht weiterhin? Kontaktieren Sie uns!
Damit wir Ihnen schnell und gezielt helfen können, benötigen wir neben den allgemeinen Informationen folgende Zusatzinformation:
Einen Hardware-Test des Secure Boot Stick
Anleitung: Wie Sie einen Hardware-Test auf dem Secure Boot Stick durchführen
Beschreibung
Ich höre keinen Ton über mein Headset/meine Lautsprecher und/oder andere können mich über mein Headset nicht hören.
Mögliche Ursachen
- Die Weiterleitung der Audio-Ausgabe des Servers auf den Client ist nicht aktiviert, daher kann der Client, also Ihr Computer, keine Töne wiedergeben.
- Ihr Audio-Eingabegerät ist über einen USB-Dongle angeschlossen. Diese Option wird derzeit nicht unterstützt.
- Es fehlt ein Treiber.
Was Sie tun können
- Wenden Sie sich bitte an die IT-Administration bzw. Anwenderbetreuung Ihres Unternehmens/Ihrer Organisation, damit diese die Weiterleitung der Audio-Ausgabe überprüfen kann.
- Schließen Sie Ihr Audio-Eingabegerät direkt über USB an.
Das Problem besteht weiterhin? Kontaktieren Sie uns!
Damit wir Ihnen schnell und gezielt helfen können, benötigen wir neben den allgemeinen Informationen folgende Zusatzinformation:
Einen Hardware-Test des Secure Boot Stick
Anleitung: Wie Sie einen Hardware-Test auf dem Secure Boot Stick durchführen